Diese 5 Bücher gehören auf den Wunschzettel von Internet Marketern

Zeit für die WunschlisteDa es bis zum Weihnachtsfest nur noch 6 Wochen sind, wird es Zeit sich über die diesjährigen Wünsche Gedanken zu machen. Dabei sind Bücher immer eine gute und einfache Wahl.

Wenn du gerade erst damit begonnen hast, dich in die Sphären des Internet Marketings zu begeben oder an einem Scheidepunkt in deinem Leben stehst, dann sind die folgenden 5 Bücher eine echte Inspiration.

Auch für erfahrene Internet Marketer bieten die Werke neben einem kräftigen Motivationsschub die richtigen Werkzeuge und Taktiken, um ein eigenes Online Business aufzubauen oder voranzubringen.

Bevor es losgeht…

… noch zwei kleine Tipps, die das (digitale) Lesen und Aufbewahren von Büchern angenehmer machen. Viele von uns lesen wahrscheinlich Bücher auf dem Tablet oder sogar Smartphone. Eine sinnvolle App für diese Zwecke sind sogenannte Speed Reader Apps, wie die von QuickReader (leider nur für iPhone). Diese bringen dir nicht nur bei, schneller zu lesen, sondern blättern auch automatisch die Seiten um.

Eine wunderbare digitale Bibliothek wurde mir erst vor kurzem empfohlen. Es handelt sich um goodreads, das sowohl für Desktop als auch als App für sämtliche mobile Geräte verfügbar ist. Goodreads vermischt die Online-Bibliothek mit einem sozialen Netzwerk, so dass du dich mit anderen Lesern austauschen, Bücher bewerten und deine digitalen Regale mit bereits gelesenen und must-read Büchern füllen kannst. Super praktisch und leicht zu organisieren. Damit kommst du für die nächste Wunschliste zu Weihnachten nicht mehr in Verlegenheit.

Noch ein kurzer Hinweis: Bei den folgenden Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du eines der Bücher bestellst. Für dich macht dies keinen Unterschied. Danke für die Unterstützung!

 

1. Tim(othy) Ferriss: “Die 4-Stunden-Woche”

Der Klassiker schlechthin. Die 4-Stunden Woche von Timothy Ferriss ist und bleibt das Standardwerk für alle, die ein neues Leben bzw. Unternehmen außerhalb allgemein gültiger Normen starten wollen. Zwar ist die 4-Stunden Woche mittlerweile schon 6 Jahre alt, jedoch sind die meisten Ideen und Konzepte von Tim Ferriss immer noch aktuell.

In dem Buch geht es weniger darum, tatsächlich eine Arbeitswoche mit 4 Stunden zu erreichen, sondern vielmehr um das Führen eines ortsunabhängigen und völlig automatisierten Unternehmens. Wenn du das Buch liest, dann solltest du nicht alle konkreten Beispiele auf die Goldwaage legen, sondern dich einfach von den Ideen eines genialen Unternehmers und Vordenkers inspirieren lassen. Eine ausführliche Rezension gibt es hier.

Die 4-Stunden Woche auf Amazon (derzeit 9,99 Euro)

 

2. Seth Godin: “Permission Marketing”

Eigentlich ist alles was der US-amerikanische Autor Seth Godin zum Thema Marketing schreibt absolut lesenswert. Eines meiner Lieblingsbücher ist jedoch Permission Marketing aus dem Jahr 1999. Es geht darin nicht unbedingt um konkret anwendbare Taktiken, sondern vielmehr um die Grundidee eines sich ändernden Marketinggedankens.

Unternehmer können in unserem digitalen Zeitalter nicht mehr einfach nur Produkte und Services in den Markt drücken und Abnehmer mit belangloser Werbung bombardieren. Das Marketing heute ist individuell, persönlich und benötigt die Erlaubnis des Kunden – die Erlaubnis dafür, ein Gespräch anfangen zu dürfen und letztendlich einen treuen Fan und Käufer zu gewinnen. Hier gibt es weitere Details zum Buch

Permission Marketing von Seth Godin auf Amazon (derzeit 29,90 Euro)

 

3. Chris Guillebeau: “Die Kunst anders zu leben” 

Chris Guillebeau ist ein beeindruckender Freigeist, der unter anderem die Bücher, das “100 Dollar Startup” und “The Art of Non-Conformity” (Die Kunst anders zu leben) geschrieben hat. In seinem Buch sowie dem gleichnamigen Blog schreibt er über unkonventionelle Ansätze im Leben und für das Business.

Der Autor selbst hat nach eigenen Angaben alle Länder unserer Erde besucht und beschreibt in seinem Buch wie wir günstig Reisen, mit einem Unternehmen gutes tun und selbst ein erfüllteres Leben führen können. Die Devise lautet: gegen den Strom schwimmen und gesellschaftliche Normen hinterfragen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wahnsinnig inspirierendes Buch!

Das Buch von Chris Guillebeau auf Amazon (derzeit 17,99 Euro)

 

4. Gary Vaynerchuk: “Crush It” / “Hau Rein”

Ein gutes Beispiel für eine schlechte Übersetzung eines englischen Buchtitels. Das Original von Gary Vaynerchuk nennt sich “Crush It” und ist trotz der wenig attraktiv klingenden Übersetzung absolut lesenswert. Gary wurde durch Videos auf YouTube bekannt, in denen er als Weinexperte aufgetreten ist. Dadurch und mit anderen Instrumenten des Online Marketings hat er seinem Familienbetrieb einen kräftigen Schub verpasst.

In seinem Buch beschreibt er, wie soziale Netzwerke genutzt werden können, um sich im Internet einen Namen zu machen und mehr Kunden zu gewinnen. Dabei ist es egal, ob du Selbstmarketing betreiben willst oder dein Unternehmen im Vordergrund steht. Crush It gibt eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung mit vielen Beispielen und Handlungsanweisungen.

Crush It auf Amazon (derzeit 22,99) 

  

5. T. Harv Ecker: “So denken Millionäre”

Das Werk von T. Harv Ecker (im englischen “The Millionaires Mind”) ist eines der meist genannten Bücher, wenn es darum geht, erfolgreiche von erfolglosen Menschen zu unterscheiden. Das Buch untersucht die Denkweise von Millionären und beschreibt, wie du deinen Geist neu programmieren kannst, um selbst erfolgreich zu sein.

T. Harv Ecker ist selbst als Trainer tätig und gibt Seminare, in denen er Menschen dazu bringt, an ihren Erfolg zu glauben. Durch die weitreichenden Erfahrungen ist er in der Lage viele praktische Beispiele zu nennen und wirkt dadurch sehr glaubwürdig. Nicht alle Ideen von “So denken Millionäre” werden für dich interessant sein aber das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und gibt dir einige neue Sichtweisen. Trotz des kitschigen Layouts und des protzigen Titels ein sehr gutes Buch für Neu-Unternehmer.

 T. Harv Ecker auf Amazon (derzeit 8,99 Euro)

Comments on this entry are closed.