Blogartikel in WordPress schreiben, formatieren und optimieren

Video Blogartikel erstellenIn meinem letzten Video habe ich gezeigt, wie in nur wenigen Minuten ein eigener Blog erstellt werden kann. Dieser Beitrag geht gezielt darauf ein, auf was beim Erstellen eines Blogartikels geachtet werden sollte. Ein Video beschreibt Schritt für Schritt, wie du einen Artikel verfasst, sinnvoll strukturierst und für Suchmaschinen optimierst.

Blogartikel verfassen

Sobald du dich im Dashboard von WordPress befindest, ist das Erstellen eines Artikels eigentlich selbsterklärend. Um das Arbeiten mit dem WordPress Editor zu vereinfachen, habe ich das Plugin TinyMCE Advanced installiert. Hier gibt es weitere Informationen zu diesem und anderen hilfreichen Plugins.

Blogartikel strukturieren

Der Artikel sollte zur besseren Lesbarkeit eine bestimmte Struktur aufweisen. Dazu gehört ein aussagekräftiger Titel, eine prägnante Einleitung und relevanter Inhalt. Für mehr Informationen dazu, empfehle ich den Artikel: In 7 Schritten bessere Blogartikel schreiben.

Blogartikel optimieren

Um den Blogartikel für Suchmaschinen zu optimieren, sollte eines der vielen SEO-Plugins für WordPress installiert werden. Ich empfehle “WordPress SEO by Yoast”, worüber ich in diesem Beitrag ausführlich berichtet habe.

Alles weitere wird in dem folgenden Video erklärt. Unterhalb befinden sich Inhaltsangaben, so dass du direkt zu der Stelle springen kannst, die dich interessiert. Schaue dir das Video am Besten im Vollbildmodus an und ändere die Qualität, durch einen Klick auf das kleine Zahnrad am unteren Rand auf 720p (HD). Viel Spaß beim Anschauen des Videos und viel Erfolg bei der Erstellung deiner eigenen Blogartikel!

 

Inhaltsangaben:

  0:30 – Im WordPress Dashboard anmelden
  1:00 – Titel und Permalink
  2:10 – Einleitender Teaser und Struktur
  2:30 – Teilüberschriften formatieren
  3:10 – Bilder einfügen und formatieren
  5:10 – Quellenangabe von Bildern
  6:40 – Kategorie erstellen
  7:00 – Blogartikel für Suchmaschinen optimieren
  7:25 – Meta description für Blogartikel
  8:10 – Schlagworte (Keywords) hinzufügen
  8:40 – Vorschau des Artikels
  9:10 – Artikel veröffentlichen
  9:30 – Einfügen eines “Weiterlesen”-Links

Hoffentlich hilft dir das Video bei deinen Bemühungen, einen eigenen Blog zu erstellen, weiter. Wenn du weitere Fragen zu der Optimierung von WordPress Artikeln hast, beantworte ich diese gerne. Bis dahin alles Gute und viel Erfolg beim Aufbau deines Blogs!

Comments on this entry are closed.