Top 5 deutsche Internet Marketing Podcasts

Beste deutsche Internet Marketing PodcastsNachdem ich in dem vergangenen Artikel meine englischsprachigen Favoriten vorgestellt habe, sollen nun natürlich auch meine Top 5 der deutschen Internet Marketing Podcasts folgen. Die Auswahl ist zwar im deutschen Raum wesentlich geringer, dafür sind aber viele der bestehenden Shows absolut hörenswert.

Wobei besonders die US-Amerikaner einen Hang für emotionale und etwas überzogene Shows haben, sind deutsche Podcasts eher rational und auf den Punkt informativ. Auch wenn ich die Unterhaltsamkeit und Persönlichkeit der englischsprachigen Podcaster sehr gut finde, muss ich ganz klar sagen, dass die heimischen Sendungen oft vertrauenswürdiger sind und sehr brauchbare Informationen ins Ohr bringen.

Ich habe allergrößten Respekt vor Leuten, die sich an das Produzieren eines Podcasts heranwagen. Leider werden viele (eigentlich gute) Sendungen nach nur wenigen Episoden wieder eingestellt. Deshalb möchte ich hier nur die Podcasts vorstellen, die bereits über einen längeren Zeitraum kontinuierlich neue und besonders gute Episoden veröffentlichen.

 

1. Radio4SEO Podcast

Radio4SEOEin absoluter Klassiker für SEO, Affiliate Marketing und Online Marketing im Allgemeinen ist Radio4SEO mit verschiedenen Shows und Moderatoren. Der von Marco Janck im Jahr 2007 gegründete Podcast, wurde über die Zeit um weitere Shows erweitert.

Derzeit erscheinen unter dem Deckmantel von Radio4SEO ungefähr 3 Ausgaben wöchentlich. Dabei handelt es sich um die Guerilla Marketing Show, Radio4SEO, SEOHouse, die Black Hat Show, SEO FM, den Social Media Podcast, das Online Radar, die Afilliate MusixX Show und SEO’s Finest. Mit dieser Sammlung bleibst du garantiert immer auf dem Laufenden.

2. Blogprojekt Podcast

Blogprojekt PodcastDer Blogprojekt Podcast von Peer Wandiger zum gleichnamigen Blog ist breit aufgestellt und enthüllt Tipps rund ums Blogging. In der ersten Hälfte des Podcasts werden Neuigkeiten im Bereich Blogging (z.B. WordPress) vorgestellt, bevor sich der Hauptteil jeweils mit einem Schwerpunkttema beschäftigt.

Die Länge der Show ist meist unter 45 Minuten und damit gut zu verdauen. Leider erscheinen neue Episoden nicht ganz so regelmäßig, dafür aber mit lehrreichen Inhalten. Ein zweiter Podcast von Peer Wandiger, der SIN-Podcast, den er über seinen Hauptblog veröffentlicht, wurde leider nach der ersten Staffel nicht fortgesetzt. Dennoch lohnt es sich besonders für Einsteiger im Thema Geld verdienen im Internet, sich die ersten Shows anzuhören.

 

3. OMReport

Online Marketing Report PodcastBei dem OMReport Podcast von Andre Alpar  handelt es sich nicht um eine Solo-Show, sondern um Interviews mit interessanten Leuten aus der Online Marketing Szene. Die Themen bewegen sich, immer abhängig vom Interviewpartner, zwischen SEO, Social Media oder anderen Gebieten des Internet Marketings.

Bei den letzten beiden Shows handelte es sich um Videocasts mit englischsprachigen Gästen. Das sollte jedoch niemanden abschrecken, da Untertitel mitlaufen. Dieser Podcast erlaubt Einblicke in das Alltagsleben von bekannten Größen des Internet Marketings und gibt den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg. Absolut empfehlenswert.

 

4. Gründerleben Podcast

Gründerleben PodcastIm Gründerleben Podcast von Kirill und Feyzi werden interessante und erfolgreiche Gründer interviewt. Die Gespräche sind aber nicht nur für Fans der Start-Up Szene interessant, da die Geschäftsideen der befragten Personen auch oft auf andere Bereiche übertragbar sind.

Dieser Podcast ist genau das Richtige, um ab und an auch mal über den Tellerrand zu schauen und sich von anderen Branchen inspirieren zu lassen. Die Show ist durchschnittlich zwischen 30 und 40 Minuten lang und erscheint eher unregelmäßig, so einmal im Monat.

 

5. Webschorle Podcast

Webschorle PodcastBei dem Webschorle Podcast von Andreas Graap handelt es sich ebenfalls um Interviews. Diese erscheinen als reine Audioversion über das Smartphone, wobei sich im dazugehörigen Blog auch teilweise Video-Mitschnitte der Gespräche angesehen werden können.

Bei den Interviewpartnern handelt es sich um erfolgreiche Gründer oder gestandene Internet Marketer. Die Themen variieren dabei je nach der befragten Person. Besonders spannend finde ich die Folgen, in denen neue Geschäftsideen vorgestellt werden und deren Umsetzungen diskutiert wird.

 

Das sind derzeit meine 5 Favoriten, wenn es um deutsche Internet Marketing Podcasts geht. Egal ob beim Joggen oder Bahnfahren – diese Art und Weise der Informationsaufnahme ist für mich super praktisch. Danke an alle Podcaster die dies möglich machen und Zeit und Mühe investieren, um die Shows zu produzieren.

Gehören deiner Meinung nach noch weitere, wirklich gute Podcasts zum Thema Internet Marketing in diese Auflistung? Dann lasse einfach einen Kommentar mit deinem Favorit da.

Comments on this entry are closed.

  • Proentry 29. April 2013

    Bei allen bis auf Nr. 4 mal reingehört. Radio4SEO Podcast mein absoluter Favorit. Ist natürlich alles Geschmackssache 🙂

  • Marius 20. Mai 2013

    Die Podcasts haben ja alle verschiedene Schwerpunkte und sind in diesem wahrscheinlich auch. Radio4Seo bietet für mich persönlich aber auch am meisten Information, besonders die Interviews sind immer wieder höhrenswert.

  • Daniel 9. September 2014

    Der Artikel ist ja schon ein bisschen älter, aber vor ein paar Monaten bin ich über den Marketing Podcast von David Asen gestoßen und ich dachte mir den sollte man hier erwähnen.
    Wirklich informativ, David und sein Partner Kevin reden über alles was mit Marketing zu tun hat und vieles mehr, wirklich unterhaltsam.

  • Uwe Hohr 18. August 2015

    … der Podcast von Björn Tantau ebenfalls sehr zu empfehlen.

    Viel Spaß dabei, Uwe Hohr.