Top 5 Internet Marketing Podcasts (englischsprachig)

Internet Marketing Podcasts

Seit ich vor einigen Jahren Podcasts für mich entdeckt habe, sind wohl mehrere hunderte Stunden meines Lebens dafür draufgegangen. Das Audioformat ist für mich der absolut perfekte Weg, um frischen Input zu bekommen, mich mit neuen Themen zu beschäftigen und einfach tägliche Inspiration sowie Motivation zu erhalten.

Zwei Dinge machen Podcasts so wertvoll: Erstens, du kannst sie durch dein Smartphone überall hin mitnehmen und beim Joggen, auf dem Weg zur Arbeit oder im Wartezimmer hören. Zweitens, du kannst die Shows über einen RSS Feed abonnieren, so dass neue Episoden sofort nach der Veröffentlichung völlig automatisch heruntergeladen werden. 

Ich habe circa 50 Podcasts auf meinem Telefon, wobei diese nicht nur aus dem Bereich Internet Marketing stammen. Da es  auf meinem Blog aber nun mal um genau dieses Thema geht, möchte ich meine 5 favorisierten Podcasts aus dem englischsprachigen Raum vorstellen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du in den Shows einen Mehrwert findest und dich von diesen inspirieren lassen kannst. 

 

1. Smart Passive Income Podcast

Smart Passive Income Podcast

Einer der derzeit populärsten Podcasts im Bereich Management & Business ist der “Smart Passive Income Podcast” mit Pat Flynn. Der sympathische und äußerst authentisch wirkende Pat schildert eigene Erfahrungen und hat fantastische Interviewpartner in seiner Show. 

Der Mix aus persönlichen Einblicken in das Leben und die Arbeit des Internet Marketers sind unwahrscheinlich inspirierend. Der Podcast erscheint einmal wöchentlich und hat im Schnitt eine gut verdauliche Laufzeit von 40 bis 50 Minuten.

 

2.Lifestyle Business Podcast

Lifestyle Business Podcast

Strand, Sonne und Kokosnüsse gibt es beim “Lifestyle Business Podcast” mit Dan & Ian. Außerdem geben die beiden Unternehmer aber auch wertvolle Tipps zum Aufbau eines (Internet) Businesses. Dan und Ian nehmen den wöchentlich erscheinenden Podcast von den Philippinen, Bali oder anderswo auf und vermitteln das Gefühl von einem standortunabhängigem Leben.

Aber auch für Leute, die weniger vom Reisen begeistert sind, ist diese Show unterhaltsam und äußerst lehrreich. Die durchschnittliche Spielzeit von 20 bis 30 Minuten vergeht immer wie im Fluge und könnte durchaus länger sein.

 

3. This is your Life

This is your LifeDer Podcast “This is your Life” mit Michael Hyatt dreht sich in erster Linie um die Verbesserung der eigenen Führungsqualitäten und produktiverer Arbeit. Der ehemalige CEO eines großen Buchverlages spricht über eigenen Erfahrunge und untermalt Konzepte mit sehr anschaulichen Beispielen.

Die wöchentliche Show überschreitet selten die 40 Minuten Marke, wobei in der zweiten Hälfte Leserfragen zum Thema beantwortet werden. Im ersten Teil gibt Michael unheimlich gute Tipps und Anregungen, die of in einer einprägsamen Checkliste verpackt werden.

 

4. Social Media Marketing Podcast

Social Media Marketing

Angelehnt an den Blog Social Media Examiner ist der “Social Media Marketing Podcast” mit Michael Stelzner. Der Moderator lädt regelmäßig prominente Gäste ein und diskutiert Social Media Themen, die besonders für Kleinunternehmer äußerst spannend sind.

Der wöchentlich erscheinende Podcast hat eine Länge von 30 bis 40 Minuten und folgt immer dem gleichen Aufbau: der Verkündung von Neuigkeiten, einem Social Media Tipp oder die Beantwortung einer Leserfrage, gefolgt von einem Interview und dem eigentlichen Thema der Show.

 

5. Internet Business Mastery

Internet Business Mastery

Ein absolutes Urgestein bei den Podcasts ist die “Internet Business Mastery” mit Jason & Jeremy. In der Regel wöchentlich berichten die beiden Internet Marketer aus der Welt des Online Business.

Selten wird die Spielzeit von 50 Minuten überschritten, wobei diese durch das Format der Show und dem lockeren Dialog zwischen Jason und Jeromy weitaus kürzer erscheint.

 

Bei diesen 5 Internet Marketing Podcasts freue ich mich jede Woche auf neue Folgen. Auch wenn man nicht immer alles für bare Münze nehmen sollte, ist der Input einfach unbezahlbar.

Hast du noch einen Vorschlag zur Erweiterung der Liste? Mich würde interessieren was du so hörst, um deine Kreativität zu entfalten.

 

Comments on this entry are closed.